im Netzwerk Zusammenarbeiten

Teil 1 von 4
Seit kurzem ist eine Community Bestandteil der Studenten-WG. Diese kleine Beitragsserie soll erklären warum wir ein eigenes (Studenten-)Netzwerk erstellt haben und was bei uns das besondere ist.

NetzwerkUnser Netzwerk ist entstanden weil wir über das Thema Netzwerk für Studenten ein wenig nachgedacht haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, dass die bisherigen Netzwerke ein Thema vernachlässigen: Wie können Studenten über das Internet zusammen Arbeiten, zusammen Lernen oder ihr Wissen teilen.

Nachdem ein Versuch scheiterte mit dem Marktführer in diesem Bereich zu kooperieren, haben wir beschlossen es selbst zu machen. Als erste Anwendung um dieses Ziel zu erreichen ist daher ein an unsere Gruppen angeschlossenes Wiki entstanden. Jeder Teilnehmer einer Gruppe kann in diesem Wiki Inhalt erstellen oder dabei helfen die bereits erstellten Seiten zu verbessern.

Wir stellen uns vor, dass man damit prima gemeinsam ein Skript zu einer Vorlesung erstellen kann oder Übungsaufgaben zusammen im Netz löst. Sicher gibt es eine Vielzahl weiterer Einsatzzwecke und wir sind gespannt welche Ideen damit umgesetzt werden.

Unser Wiki kann ein paar besondere Sachen:

  • Zunächst ist hervorzuheben, dass man jeder Wiki Seite bei uns eine “Virtuelle Url” geben muss. Mit Hilfe dieser Url baut sich oberhalb jeder Seite eine Navigation auf. Gleiche Teilpfade werden dabei zusammengefasst, analog zu der Art wie man sich auf den meisten Computern durch Verzeichnisbäume hindurchklicken kann.
  • Seitenstruktur und viele Funktionen sind ähnlich dem was Mancher vielleicht aus Wikipedia kennt. An einigen Stelen mußten wir davon abweichen um unser Anwendung sicherer zu gestallten, aber wir denken das ist in eurem Sinne. Welche Befehle wie unterstützt werden kann jederzeit in der Hilfe (oben rechts auf den Wikiseiten) nachgelesen werden.
  • Jede Wikiseite kann als PDF exportiert werden um sie besser Drucken oder Verschicken zu können.

Das Wiki ist noch nicht zu 100% fertig und wir arbeiten noch an weiteren Feature dafür(zum Beispiel an Bildern im Wiki, weitere Möglichkeiten zur Formatierung). Dennoch hoffen wir, dass es von unseren Mitgliedern zahlreich genutzt wird.

Das Wiki ist unser erstes Feature zur Zusammenarbeit. Ein weiteres wird grade vorbereitet und wird hier vorgestetlt werden sobald es fertig ist 😉

P.S.: Mitarbeiter von “dem Studentenverzeichnis” sind auch schon registriert. Willkommen!
(Vielleicht ja auch nur Leute gleichen Namens…)
😉

Leave a Reply