Erste iPhone Applikation für die mobile Wohnungssuche

wgapplogo_ina2_blauSeit April letzten Jahres können alle Besitzer des iPhone’s den Wohnungsmarkt der Studenten-WG.de unterwegs unter http://iphone.studenten-wg.de/ nutzen.
Nun haben wir die Lösung für alle, die in eine günstige Wohnung oder in eine noch günstigere WG ziehen müssen, weil sie sich ein teures iPhone geleistet haben, anzubieten 😉

Ab sofort bietet Studenten-WG.de die erste iPhone App(lication) zur komfortablen Wohnungssuche an. Die kostenlose Anwendung ist im App-Store von Apple ab sofort erhältlich. Ihr findet die Anwendung auch, wenn Ihr im App-Store den Suchbegriff “Wohnungssuche” eingibt. Selbstverständlich können auch alle Besitzer des iPod Touch die Anwendung kostenlos nutzen, sofern sie denn in Reichweite eines WLAN sind.

Einige Screenshoots der Anwendung:

photo0photobphotoaphoto3photophotod

Anleitung:
Im ersten Reiter können die Suchoptionen festgelegt werden:

  • die Stadt, in der Du eine Wohnung oder WG suchst
  • Größe
  • Preis
  • Zwischenmiete: ja/nein

Zu guter letzt kannst Du bestimmen, wie die Ergebnisse sortiert werden sollen – als Auswahl stehen hier die Kriterien Preis, Größe und Aktualität zur Verfügung.

Die Sucheinstellungen werden beim Verlassen der Anwendung gespeichert und beim nächsten Laden direkt wieder benutzt. Um die Einstellungen zurückzusetzen, kann man das Iphone schütteln 🙂

Während Du die Suchkriterien festlegst, aktualisiert sich die Anzahl der gefundenen Wohnungen und WGs unten rechts im Reiter “Suchergebnisse”. Wenn Du mit Deinem Finger das Wort “Suchergebnisse” berührst, dann öffnet sich die Ergebnisliste. In der Ergebnisliste werden standardmäßig zunächst maximal 20 Unterkünfte präsentiert – wenn Du jedoch nach unten scrollst kannst Du Dir durch Berührung des Links “weitere Ergebnisse laden” weitere Unterkünfte anzeigen lassen. Wenn Dich eine Unterkunft näher interessiert, dann klickst Du einfach die entsprechende Unterkunft an – hierdurch gelangst Du dann zur Detailansicht. In der Detailansicht werden Dir dann alle Einzelheiten der entsprechenden Immobilienanzeige (inklusive Bilder) präsentiert. Durch Klick auf den Link “Karte öffnen” öffnet sich i.d.R. ein Stadtplan, in dem die Lage der Unterkunft dargestellt wird.

Natürlich kannst Du in der Detailansicht auch Kontakt zu dem Vermieter aufnehmen. MIt dem iPhone kannst Du sowohl telefonisch als auch per E-Mail Kontakt aufnehmen. Als Nutzer des iPod Touch musst Du Dich mit der Kontaktaufnahme per E-Mail zufrieden geben.

Wie geht es weiter?
Sobald im Sommer das nächte Update für das iPhone verfügbar ist, können wir Euch auch eine Kartensuche sowie einen Suchagenten (automatische Benachrichtigungen über neue Wohnungsangebote) anbieten. Wenn Ihr weitere Vorschläge habt, bitte sofort melden 🙂

Unsere Betatester haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass folgende Merkmale fehlen:

  • eine Merkliste für gefundene, tolle Wohnungsangebote
  • Empfehlen von Anzeigen per Email ( ggf. SMS?)
  • Suche nach Stadtteilen einschränken

Wir werden die o.g. Merkmale natürlich a.s.a.p. zur Verfügung stellen.

So, jetzt seid Ihr drann:
Bitte installiert unseren Wohnungsmarkt fleißig auf Euren iPhones und iPod Touches. Schreibt Rezensionen. Vielleicht schaffen wir es mit Eurer Hilfe, dass die kostenlose Anwendung “Wohnungssuche” in der Liste TOP-APPS erscheint.

11 Responses to “Erste iPhone Applikation für die mobile Wohnungssuche”

  1. Peter Says:

    Hallo,
    ihr iPhone-App ist super, jedoch hätte ich einen Verbesserungsvorschlag. Es wäre toll, wenn man dort in der Suchmaske direkt einstellen kann, ob man eine 1-Raum, 2Raum u.s.w. Wohnung sucht. Man kann es zwar ein wenig über die m² Zahl steuern, aber das ist etwas umständlich, und da diese Vorauswahl ja hier auf der Seite getroffen werden kann, denke ich, das es beim iPhone auch möglich wäre. Ansonsten ist die App wirklich hilfreich!!!

  2. Sebastian Says:

    @Peter

    Danke für Dein Feedback.
    Ich schaue mal, was ich beim nächsten Update für dich tun kann.

  3. Alexander Says:

    Bin begeistert von der Suche, da ich erst kürzlich was zum Mieten in Berlin suchte und nun über den mobilen Weg so schnell und flott bedient wurde.
    Phantastisch!
    Danke an euer Team.
    Gruss aus Wien
    Alexander

  4. Tobi Says:

    Hallo,
    Es wäre super wenn ihr auch eine Android Version zur verfügung stellen würdet.

  5. Sebastian Says:

    @Tobi

    Wir haben leider kein Android Handy.

    Grüße
    Sebastian

  6. Tobi Says:

    Das braucht man zum für Android Entwickeln auch nicht zwingend 🙂

  7. Sven Says:

    so ein IPhone app ist ja gan schön,
    aber denkt auch wer an die ganzen Android User^^

    PS: sehe gerade den vorposter, habe Android und kann Programmieren, wenn bedarf besteht, bin ich bereit mich bei dem Projekt zu beteiligen. Meine Emailadresse müssten die Admins ja sehen 😉

    Güße

  8. Malte Says:

    Hallo,

    eine Android App wäre was feines. Ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen. Ich kann auch selbst was entwickeln, wenn das gewünscht ist.

    Gruß Malte

  9. Jacek Says:

    Habe die App geladen und muß feststellen das es leider nicht möglich ist WG-Zi. “anzubieten”
    Ich vermiete mein Zi.immer wieder mal, da wäre so ein App für mich als Vermieter sehr praktisch..

    Gruß Jacek

  10. Julian Says:

    Sehr ärgerlich, dass es keine Android-Version gibt!

  11. androidnutzer Says:

    schließe mich meinen Vorrednern an.
    Android wäre super!

Leave a Reply